LINDA & REZA NADJI – NEGATIVES

FRAUEN MUSEUM WIESBADEN

In der Arbeit »Negatives« zeigt das Geschwisterpaar Linda und Reza Nadji Negative von Passfotografien aus dem Archiv des Teheraner Fotostudios Nadji, welches in den 1940er-Jahren von ihrem Vater gegründet wurde. Das Archiv umfasst rund 38.000 Aufnahmen, die während der islamischen Revolution von 1979 und den folgenden 8 Jahren des Iran-Irak-Krieges entstanden.

Ein Teil der Negative ist in einem Holzregal und in Tüten gestapelt, einige davon liegen ausgebreitet auf einem Leuchtkasten und zeigen so den Inhalt des aufgefundenen Archivs. An der Wand hängen eingerahmt Kontaktabzüge von fünf der Porträts. Die Laborsituation regt dazu an, sich mit dem Paradoxon zu befassen, dass Passfotos als neutral wahrgenommen werden – vor dem Hintergrund, dass diese aber auch individuell aufgeladen sind.

Linda und Reza Nadji gehen noch einen Schritt weiter, indem sie durch die Rahmung ausgewählter Porträts den Verlust von Persönlichkeit und Individualität innerhalb eines unfreien ideologischen Systems betonen. Die Wertschätzung der einzelnen Personen – im Kontrast zu den achtlos anmutenden Objekten der Installation – erschafft einen Moment von Ehrfurcht in der Betrachtung der neutral geglaubten Passfotos.

Reza Nadji. Geboren 1978 in Teheran. Lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Fotografie an der Fachhochschule Dortmund bei Jörg Winde und als Stipendiat an der Parsons School of Design in New York. Er ist Preisträger von »gute aussichten« und stellte in den Deichtorhallen in Hamburg und dem MAKK in Köln aus. In Berlin gründete er das »IFB Institut für fotografische Bildung« und war als Gastdozent an der Utah State University sowie der University of Nuevo Leon tätig.

Linda Nadji. 1972 in Teheran geboren. Lebt und arbeitet als Künstlerin in Köln. Sie studierte Objektdesign an der FH Aachen und freie Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie 2011 als Meisterschülerin von Hubert Kiecol abschloss. Ausstellungen u.a. im Kunstverein Harburger Bahnhof, Kunstverein Sundern, Osthaus Museum Hagen, Museum Haus Lange Haus Esters Krefeld. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen und Stipendien.

rezanadji.com
lindanadji.com

Zurück zur Übersicht

PROJEKTTRÄGER
Wiesbadener Fototage gUG
Niederwaldstraße 18
65187 Wiesbaden
info@wiesbadener-fototage.de

PROJEKTLEITUNG
Jürgen Strasser

PRESSE- UND MEDENBEREICH
Download