ZHOU HANSHUN – FRENETIC CITY

KUNSTHAUS WIESBADEN

»Zu sagen, dass das Leben in einer Stadt schnell verläuft, ist eine Untertreibung«, sagt der Fotokünstler Zhou HanShun. »Die Menschen gehen in einem kompromisslosen, chaotischen Tempo durchs Leben, überwinden und absorbieren alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Die Zeit in der Stadt scheint schneller zu vergehen. Erinnerungen in der Stadt neigen dazu, schneller zu verblassen.«

In einer Stadt scheint nichts still zu stehen. Einem UN-Bericht zufolge wird die Weltbevölkerung bis zum Jahr 2050 auf 10 Milliarden Menschen anwachsen, wobei drei Viertel der Menschheit in Städten leben werden. Dieses Fotoprojekt untersucht die intensive und chaotische Umgebung einer der am dichtesten besiedelten Städte der Welt: Hongkong. Die Fotografien dieser Serie, die mit Mehrfachbelichtungen auf einem einzigen Schwarzweiß-Negativ entstanden sind, zeigen nicht nur einen einzelnen Moment, sondern eine Vielzahl von Momenten, die in einem einzigen Bild festgehalten wurden.

Zhou HanShun. Geboren und aufgewachsen in Singapur. Nach seinem Abschluss an der Nanyang Academy of Fine Arts in Singapur und der RMIT University verdiente er seinen Lebensunterhalt als Art Director und verfolgt weiterhin seine Leidenschaft als visueller Geschichtenerzähler und Fotograf. Seine Fotografien erforschen Menschlichkeit, Kultur und Spiritualität in der städtischen Umwelt. Seine Arbeiten werden international ausgestellt.

zhouhanshun.com

Zurück zur Übersicht

© 2024 Wiesbadener Fototage gemeinnützige UG
Niederwaldstraße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Impressum    Datenschutz    Kontakt


Instagram

Facebook
Youtube