janKB – EIN MANN, DIE INSEL UND EINE FLIEGE IM RAUM

KUNSTHAUS WIESBADEN

Die Arbeit »Ein Mann, die Insel und eine Fliege im Raum« thematisiert metaphorisch die Flucht eines Mannes aus dem sozialen Leben. Er kappt die Verbindung nach außen, wählt die innere Immigration als seinen Lebensweg. Sinnbildlich zieht er sich auf eine Insel zurück und reduziert soziale Verbindungen auf ein Minimum. Um sich nicht sehen zu müssen. Um nicht von anderen gesehen zu werden. Er schaut zu, macht aber nicht mit.

Für diese Arbeit diente janKB in seinem nahen Umfeld eine reale Vorlage. Allerdings zielt die Umsetzung dieses Projektes auf das generelle Wesen dieses Lebensentwurfes. Die Bilder entstanden in der Zeit von 2017 bis 2021 auf verschiedenen nordischen Inseln.

janKB. Geboren in Oldenburg. Studierte Fotografie im Bereich Kommunikationsdesign an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Seit 1984 Einzel- und Gruppenausstellungen. 1988 gründet er mit Nicolai-Bayar Peters eine Agentur für Kommunikationsdesign in Kiel. Von 1990 bis 2017 in Hamburg. Seit 1994 Lehraufträge für verschiedene Hochschulen. Heute arbeitet er als freier Designer und Fotograf in Schleswig-Holstein.

jankb.de

Zurück zur Übersicht

© 2024 Wiesbadener Fototage gemeinnützige UG
Niederwaldstraße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Impressum    Datenschutz    Kontakt


Instagram

Facebook
Youtube