DENNIS HENNING – HOCHAUFGELÖST

KUNSTVEREIN BELEVUE-SAAL

Der digitale Wandel bedeutet eine exaktere, detailliertere und immer individuellere Auflösung menschlicher Existenz. Übersetzt in binäre Daten, beantworten Maschinen komplexe Fragen eindeutig mit 1 oder 0. Diese unsichtbare Datenverarbeitung kann der Mensch nicht direkt nachvollziehen, aber die Antworten geben vermeintlich Klarheit in der diffusen Realität.

Analyse und Überwachung durch Kameras sollen für Sicherheit vor dem Unklaren sorgen. Jedoch entsteht unter diesem Gefühl der Beobachtung neuer Zweifel und Verdacht. Das Menschenbild bleibt uneindeutig. Aber kann der Mensch in dieser hochaufgelösten Welt Uneindeutigkeit überhaupt noch aushalten? Und welche Rolle spielt er – in dieser von künstlicher Klarheit bestimmten Welt?

Dennis Henning. 1991 in Rendsburg geboren. Absolvierte 2016 eine Ausbildung zum Holzbildhauer in Flensburg und studierte anschließend Kommunikationsdesign an der HTW Berlin. Im Fotografiekurs von Prof. Henrik Spohler entstand die Serie »Hochaufgelöst«, welche 2019 auf der Dutch Design Week zu sehen war. Bereits während des Studiums freiberuflich tätig, erhielt er 2021 seinen Bachelorabschluss und ist nun hauptberuflich als Designer tätig.

www.behance.net/dhenning

Zurück zur Übersicht

© 2024 Wiesbadener Fototage gemeinnützige UG
Niederwaldstraße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Impressum    Datenschutz    Kontakt


Instagram

Facebook
Youtube