ANJA BOHNHOF – THE LAST DROP

WOMEN’S MUSEUM WIESBADEN

Access to clean water was recognized as a global human right by the United Nations in 2010. The problem of water availability and distribution hits underprivileged population groups particularly hard: over 160 million Indians currently have no access to clean water. The reality of life for women and girls, who are responsible for procuring water within family structures, often means walking for hours to fetch water from distant wells. Mostly in gallons made of aluminum, transported on the head.

The work of Anja Bohnhof takes a look at the reality of life of these women and girls and also addresses globally relevant issues. Through a staged and surreal representation, attention is drawn to a fundamental problem of our times. The photographs were taken in villages of the indigenous ethnic group of the Santal in the north of West Bengal. The problems of drinking water shortage are widely known there. Especially towards the end of the dry season, difficulties due to water scarcity become a daily reality.

Anja Bohnhof. Born in 1974 in Hagen. Lives and works in Dortmund and Klagenfurt. She studied photography at the Bauhaus University in Weimar and was a lecturer for photography and editorial practice at the University of Applied Sciences in Cologne. Her work has been exhibited and published internationally and has received numerous grants and funding awards. In 2015, she received the Gisela Bonn Award from the Indian Cultural Council New Delhi for her work on India. Her works are represented by Galerie m, Bochum.

bohnhofphoto.de

Back to overview

© 2023 Wiesbadener Fototage gemeinnützige UG
Niederwaldstraße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Imprint    Data protection    Contact


Instagram

Facebook
Youtube

ANJA BOHNHOF – THE LAST DROP

FRAUEN MUSEUM WIESBADEN

Der Zugang zu sauberem Wass­er wurde 2010 seit­ens der Vere­in­ten Natio­nen als weltweites Men­schen­recht anerkan­nt. Ins­beson­dere unter­priv­i­legierte Bevölkerungs­grup­pen trifft das Prob­lem der Wasserver­füg­barkeit und ‑verteilung hart: Über 160 Mil­lio­nen Inder haben gegen­wär­tig keinen Zugang zu sauberem Wass­er. Für die Leben­sre­al­ität der Frauen und Mäd­chen, die für die Beschaf­fung von Wass­er inner­halb famil­iär­er Struk­turen ver­ant­wortlich sind, bedeutet dies nicht sel­ten stun­den­lange Fußmärsche, um Wass­er aus weit ent­fer­n­ten Brun­nen zu holen. Meist in Gal­lo­nen aus Alu­mini­um, die auf dem Kopf trans­portiert werden.

Die Arbeit von Anja Bohn­hof nimmt die Leben­sre­al­ität dieser Frauen und Mäd­chen in den Blick und the­ma­tisiert zudem glob­al rel­e­vante Fragestel­lun­gen. Über eine insze­nierte und sur­re­al anmu­tende Darstel­lung wird die Aufmerk­samkeit auf ein fun­da­men­tales Prob­lem unser­er Gegen­wart gelenkt. Die Auf­nah­men sind in Dör­fern der indi­ge­nen Volks­gruppe der San­tal im Nor­den West-Ben­galens ent­standen. Die Prob­leme von Trinkwasser­man­gel sind dort weitre­ichend bekan­nt. Vor allem gegen Ende der Trocken­zeit sind die Schwierigkeit­en auf­grund von Wasserk­nap­pheit tägliche Lebensrealität.

Anja Bohn­hof. Geboren 1974 in Hagen. Lebt und arbeit­et in Dort­mund und Kla­gen­furt. Sie studierte Fotografie an der Bauhaus-Uni­ver­sität Weimar und war als Lehrbeauf­tragte für Fotografie und redak­tionelle Prax­is an der Hochschule Köln tätig. Ihre Arbeit­en wer­den inter­na­tion­al aus­gestellt und pub­liziert und sind vielfach mit Stipen­di­en und Förder­preisen aus­geze­ich­net wor­den. 2015 erhielt sie vom Indis­chen Kul­tur­rat New Del­hi den Gisela-Bonn-Preis für ihre Arbeit­en über Indi­en. Ihre Arbeit­en wer­den von der Galerie m, Bochum repräsentiert.

bohnhofphoto.de

© 2022 Wies­baden­er Foto­tage gemein­nützige UG
Nieder­wald­straße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Impres­sum    Daten­schutz    Kon­takt