FLORIAN BACHMEIER – IN LIMBO

KUNSTHAUS WIESBADEN

“In Limbo” is an unfinished photo project dealing with the Ukraine, concerning the people in this country as well as the social and historical developments and lines of conflict. The images shown in this exhibition were taken over a period of more than nine years. The photographs describe the everyday life of this country and its people. Historical, social and societal processes become visible, lines of development continue into the present.

Portraits, landscapes or everyday scenes reflect the psychological and social effects of a constant interplay between hope and disappointment, of political conflicts and, since 2014, of constant military conflicts. It is also about the question of identity or multiple identities and the many upheavals that have left deep traces. The title originally refers to the outermost circle of hell, in which souls find themselves who have been excluded from paradise through no fault of their own. Now again, since February 24, 2022, the Ukrainian people have once again arrived in hell.

Florian Bachmeier. Born in 1974 in Tegernsee. Grew up in Schliersee. Studied photography in Pamplona and New and Contemporary History at the Ludwig Maximilian University in Munich. He works as a freelance photographer for various clients in Germany and Austria and for national and international media. Since 2011 he is a member of N‑Ost news network for Eastern Europe. In 2021, he published his illustrated book “In Limbo. Ukraine 2013–2021”. Currently, he is working on long-term projects, mainly documenting events in the Ukraine.

florianbachmeier.com
instagram.com/florianbachmeier

Back to overview

© 2022 Wiesbadener Fototage gemeinnützige UG
Niederwaldstraße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Imprint    Data protection    Contact

FLORIAN BACHMEIER – IN LIMBO

KUNSTHAUS

»In Lim­bo« ist ein nicht abgeschlossenes Foto­pro­jekt, das sich mit der Ukraine, den Men­schen in diesem Land und den gesellschaftlichen und his­torischen Entwick­lun­gen und Kon­flik­tlin­ien beschäftigt. Die Bilder, die im Rah­men dieser Ausstel­lung gezeigt wer­den, sind in einem Zeitraum von über neun Jahren ent­standen. Die Fotografien beschreiben die Lebenswel­ten dieses Lan­des und sein­er Men­schen. His­torische, soziale und gesellschaftliche Prozesse wer­den sicht­bar, Entwick­lungslin­ien set­zen sich bis in die Gegen­wart fort.

Porträts, Land­schaften oder All­t­agsszenen spiegeln die psy­chol­o­gis­chen und sozialen Auswirkun­gen von einem ständi­gen Wech­sel­spiel zwis­chen Hoff­nung und Ent­täuschung, von poli­tis­chen Kon­flik­ten und seit 2014 auch wieder ständi­gen mil­itärischen Auseinan­der­set­zun­gen wider. Es geht auch um die Frage von Iden­tität oder mul­ti­plen Iden­titäten und vielfachen Umbrüchen, die tiefe Spuren hin­ter­lassen haben. Der Titel beze­ich­net ursprünglich den äußer­sten Höl­lenkreis, in welchem sich die See­len befind­en, die ohne eigenes Ver­schulden aus dem Paradies aus­geschlossen wor­den sind. Spätestens seit dem 24. Feb­ru­ar 2022 sind die Men­schen in der Ukraine wieder in der Hölle angekommen.

Flo­ri­an Bach­meier. Geboren 1974 in Tegernsee. Aufgewach­sen in Schliersee. Studi­um der Fotografie in Pam­plona und der Neuen und Neuesten Geschichte an der Lud­wig-Max­i­m­il­ians-Uni­ver­sität München. Er arbeit­et als freier Fotograf für ver­schiedene Kun­den in Deutsch­land und Öster­re­ich und für nationale und inter­na­tionale Medi­en. Seit 2011 ist er Mit­glied bei N‑Ost Nachrichten­net­zw­erk für Osteu­ropa. 2021 erschien sein Bild­band »In Lim­bo. Ukraine 2013–2021«. Im Moment arbeit­et er an Langzeit­pro­jek­ten und doku­men­tiert vor allem die Ereignisse in der Ukraine.

florianbachmeier.com
instagram.com/florianbachmeier

© 2022 Wies­baden­er Foto­tage gemein­nützige UG
Nieder­wald­straße 18
65187 Wiesbaden

info@wiesbadener-fototage.de

Impres­sum    Daten­schutz    Kon­takt